Philoneos

[philo] Liebe, Zuneigung. [neos] Neu, Veränderung. [philo:neos] Die Zuneigung zu Neuem, die Freude daran, die Zukunft zu gestalten.

Wir sind Wissenschaftler mit Hang zur Praxis.
Wir sind zukunftsorientierte Traditionalisten.
Wir sind Digital Natives mit einem Faible für Analoges.
Wir lieben Familienunternehmen.
Wir sind PHILONEOS.

Sebastian Bartling

Sebastian Bartling

Geschäftsführender Kompagnon

Sebastian hat am Bodensee, in Taipeh, Lissabon und Oslo studiert und vor allem gelebt. Nach dem Studium hat er über mehrere Jahre bei Google in Dublin nationale und internationale Unternehmen bei komplexen Markenstrategien und Innovationsprojekten beraten. Seit 2018 führt er nun die Geschicke der PHILONEOS GmbH. Er liebt es, den Status Quo zu hinterfragen, und ist scharfsinniger Strategie-Jongleur. Neben seiner Profession ist er passionierter Sportler, empathischer Macher und neugieriger Fragensteller.

19 10 01 Teamfoto Max

Prof Dr Maximilian Lude

Geschäftsführender Kompagnon

Max hat am Bodensee und in Kopenhagen studiert und anschließend am Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) promoviert. In der Praxis und Wissenschaft beschäftigt er sich mit den Themen Innovation, Startegie und Marke im Kontext von Familienunternehmen. Max vertritt derzeit den Lehrstuhl für Innovation an der TU München (Campus Heilbronn) - dabei publiziert er regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften und hält Vorträge auf führenden Wissenschaftskonferenzen. Er ist leidenschaftlicher Dozent, ungeduldiger Querulant und naiver Optimist.

19 10 01 Teamfoto Ursula

Dr Ursula Koners

Kompagnon

Ursula ist familienunternehmerisches Multitalent, empathische Beziehungexpertin und hat viele Jahre lang zusammen mit Reinhard Prügl das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) geleitet. Sie hat in Reutlingen und London studiert und später in England zum Thema Organisational Learning im Innovationskontext von Familienunternehmen promoviert. Ihre langjährige Erfahrung in Führungspositionen verschiedener Familienunternehmen bringt sie, als Kompagnon, in die Philoneos Projekte ein. Gleichzeitig arbeitet Sie auch heute als Geschäftsführerin des Festspielhauses in Baden-Baden sehr eng mit zahlreichen Unternehmerfamilien zusammen.

19 10 01 Teamfoto Reinhard

Prof Dr Reinhard Prügl

Kompagnon

Reinhard ist gebürtiger Weinviertler, lebt seit 10 Jahren in Vorarlberg, hat an der WU Wien studiert und promoviert, ist Professor an der Zeppelin Universität am Bodensee und leitet dort das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF). Er forscht an der Schnittstelle zwischen Unternehmertum und Innovation. Er ist Kompagnon der PHILONEOS GmbH, weil er es liebt, die Praxis mit der Theorie zu verbinden. Seine Neugier und Begeisterungsfähigkeit treiben ihn an, die Dinge zu hinterfragen und neu zu denken.

19 10 01 Teamfoto Laura

Dr Laura Bechthold

Director Science Services

Laura hat am Bodensee, in Maastricht, München und Berkeley studiert, sowie am Münchner Center for Digital Technology and Management (CDTM) promoviert. Als leidenschaftliche Sozialwissenschaftlerin beschäftigt sie sich mit interdisziplinären Fragestellungen rund um Leadership, Diversität und (sozial-)psychologische Faktoren für erfolgreiche Teams. In der Praxis brennt sie für die Konzeption und Durchführung von co-kreativen Prozessen, um mit großen Gruppen lösungsorientiert an komplexen Zukunftsfragen zu arbeiten. Laura ist unsere Dozentin an der TU München im Bereich Entrepreneurial Leadership.

Philoneos 20 06 10 Ale 2

Julian Alessandro Barros

Komplize

Julian Alessandro, unter Freunden auch gerne “Ale” genannt, hat in Köln, Florianópolis, Lissabon und London (Ontario, CA) studiert. Während seiner Studienzeit entdeckte er seine Faszination für Change Management und organisatorische Entwicklung. Seither begleitete er internationale Konzerne, Mittelständler, wie auch Tech-Startups durch organisatorische Veränderung. Er ist ein passionierter Facilitator und starker Verfechter von workshopbasierten Fortbildungen. In seiner Freizeit findet man ihn meist in geselliger Gemeinschaft im Café nebenan oder auf dem Basketballplatz.

Julia

Julia Stadler

Komplizin

Julia hat in Mannheim, Mailand, Madrid, Paris und Berlin studiert. Nach dem Studium hat sie mehrere Jahre lang bei der Strategieberatung BCG Unternehmen zu Innovation und Nachhaltigkeit beraten. Julia hat FEMSTORY gegründet, eine Matchmaking-Plattform für weibliche Talente. Daneben berät sie Familienunternehmen hinsichtlich Digitalisierung, wobei sie selbst aus einem Familienunternehmen* in siebter Generation kommt. In ihrer Freizeit trifft man Julia unter anderem in ihrem Kunstatelier an.

Philoneos 20 03 11 Jakob 1

Jakob Ledermann

Junior Komplize

Jakob hat in München und Dublin studiert und sich dabei auf die Bereiche Marketing & Strategy und Strategic Organization spezialisiert. Er interessiert sich besonders für Brand Steering, innovative Organisationen und den Einsatz von Social Media sowie die Umsetzung und Begleitung der Digitalisierung. Jakob ist unser erstes Eigengewächs und hat sich als ehemaliger Werkstudent nach seinem Studium nun fest dem philoneos Team verschrieben. Bei philoneos ist er unser Experte für (digitalen) Organisationswandel und kreative Innovations- sowie Marketingprojekte. Neben seinem Komplizentum bei philoneos findet man ihn beim Handball im Rückraum Links oder in geselliger Runde in der Bar Rechts um die Ecke.

Artboard 1Mdpi Min

Aqsa Kazmi

Werkstudentin

Ehrgeizig, super energisch und eine witzige Ingenieurin von der geschäftigen Küste Pakistans. Mit einem technischen Bachelor der Bilkent University in der Türkei und einem Wirtschaftsmaster der TUM ist sie unser Sprachentalent und kann Brücken schlagen!

19 10 01 Teamfoto Constantin Schwarz

Constantin Ehret

Praktikant

Constantin studiert am Bodensee und ist unser Spezialist, wenn es um Neue Arbeit, Design und Kommunikationstools geht. Neugierig sein, neu denken und neue Wege finden, das sind seine Stärken. Ihn faszinieren Organisationen, ihre Strukturen und ihre Funktionsweise, er liebt Fotografie und Design. Er ist unser Kreativkopf und Zukunftsgestalter und lebt die Interdisziplinarität.

Elias Sw

Elias Eder

Praktikant

Elias hat an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck Internationale Wirtschaftswissenschaften studiert und hat sich auf den Bereich „Organisationsentwicklung“ spezialisiert. Während seines Studiums verbrachte er zudem ein Jahr in Göteborg, Schweden. Bei philoneos ist er unser Experte für neue Führungsansätze, wie bspw. die Soziokratie und die Holokratie, und ist unser Insider für jegliche österreichische Angelegenheiten. Privat ist er begeisterter Sportler und Filmexperte.

Bb8E4058 D7C0 4378 Bf97 8F33D4Ae1E96

Monti Mont­gomery

Feel Good Manager

Montgomery, aka Monti, ist unser haarigstes Mitglied an Board. Der studierte Feel Good Manager sorgt für frischen Wind im Mutterschiff. Frech, unerschrocken und neugierig erkundet der Groodle Rockstar seine Heimat München. Alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist, wird von ihm begutachtet, beschnüffelt und angeknabbert. Der Golden Doodle ist unser Experte für Familiness.

Unsere Verbündeten

Unsere Verbündeten sind unser erweitertes PHILONEOS Netzwerk, bestehend aus Experten aus Wissenschaft und Praxis. Die Verbündeten haben sich der Idee von PHILONEOS angeschlossen und unterstützen uns in Projekten - denn auch Ihnen liegt die Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen am Herzen.

AndreasReisertReisert 2

ChristianBartlingChristian Bartling Ii

DavidFelsmannImg 3585 David Felsmann

Prof DrMartin PaulFritzeMartin P  Fritze Klein

DrDinahSpitzleyDinah Spitzley

DrGeorgStampflDr Georg Stampfl

Prof DrKaiHorstmannHorstmann 2 960X960 Sw

MarleneLudeMarlene Lude

ChristianWalgenbachChristian

DrAndreasStehmannAndreas Stehmann

FinnWentzlerFinn Wentzler Klein

Nicolas WenzNico 1

WolfgangLinkWolfi

Partner & Förderer

Unsere Partner & Förderer sind Weggefährten aus Wissenschaft und Praxis. Sie unterstützen, fordern und fördern uns, genauso wie umgekehrt, und sind stetiger Austauschpartner. Genauso wie die Verbündeten haben sie sich der Idee von PHILONEOS angeschlossen.

120322 Fif Signet Rgb 01
FIF
100714 Logo Final Cmyk 163Neu Utum
UnternehmerTUM
Towa Logo 2
TOWA
Erasmus Title
Erasmus for Young Entrepreneus
European Commission Svg
European Commission
Maze Tagline Rgb 300
MAZE
Tjpa Logo Vertical
TJP-Agency
Ham Logo
HAM
2000Px Google 2015 Logo Svg
Google
Fraunhofer
Frauenhofer IAO
Cropped 5381 Pop Up Innovationslabor Lo V3 01
Popup-Lab BW
Logo Impuls Fcbb Rot
FC Bayern Basketball
Logo Columbus
Columbus Interactive
Wirkung Hoch 100 Logo 500X282
Wirkung Hoch 100
Sv Logo 01 2 Dm Wb 4 C C Jpg Scaled
Stifterverband
Ederpartner
Eder&Partner
Ulderup Akademie Logo
Akademie der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung